«

»

Mai 05 2013

Kappuzzle 86 – Torfkuhle | Margarethen-Klinik

Dieses Foto aus Kappeln ist Ende der fünfziger Jahre entstanden.

Auf dem Bild finden sich übrigens mal wieder zwei exclaim Motive, die erkannt bzw. erraten werden sollten.

Torfkuhle | Margarethen-Klinik

Kappuzzle 86 - Torfkuhle | Margarethen-Klinik - Foto: Walter Stöckel (50er-Jahre)

Die Margarethen-Klinik in der Konsul-Lorentzen-Straße 3 wurde in der zweiten Hälfte der 50er-Jahre von Dr. Otto Franke erbaut, der zuvor in der Schmiedestraße 26 über Kock’s Buchhandlung praktizierte.

Mit der Torfkuhle am Hüholz – besonders im gefrorenen Zustand – verbinde ich einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen. Auf dem letzten Fotos ist sogar ein „Eishockey-Spieler“ zu erkennen. Inzwischen ist die Wasserfläche um ein Vielfaches größer und aus der „Kuhle“ wurden die heutigen Hüholz-Teiche.

Walter Stöckel, der die Fotos Ende der 50er- und Anfang der 60er-Jahre gemacht hat, war schon vor dem Klinikbau bei Dr. Franke tätig und schließlich Geschäftsführer der Margarethen-Klinik. Vielen Dank für die schönen Bilder.

Kappeln - Margarethen-Klinik - Foto: Walter Stöckel (1961)Kappeln - Margarethen-Klinik - Foto: Walter Stöckel (1962)Kappeln - Margarethen-Klinik - Foto: Walter Stöckel (50er-Jahre)Kappeln - Margarethen-Klinik - Foto: Walter Stöckel (1961)

Kappeln - Torfkuhle | Margarethen-Klinik - Foto: Walter Stöckel (60er-Jahre)

Das Gewässer wurde korrekt bezeichnet von Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen und Ingwer Hansen. Auch Michaela Bielke, Heino Küster, Hartmut Stäcker, Regina Blätz, Runa Borkenstein und Holger Petersen haben den Teich richtig lokalisiert, kannten aber offenbar seine frühere Bezeichnung nicht (mehr?).

Auf die Margarethen-Klinik getippt haben Heino Küster, Hartmut Stäcker, Ulli Erichsen, Regina Blätz, Runa Borkenstein, Michaela Bielke, Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen und Holger Petersen.

68 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Am Horizont könnte sich die Margarethenklinik hervorschälen.
    Wie die „Baggerseen“ zwischen Konsul-Lorentzen-Straße und Hüholz heißen, ist mir leider nicht bekannt.

  2. Wolfgang Jensen

    Das Gebäude müsste dann die Margarethen-Klinik Dr. Franke sein.

  3. Runa Borkenstein

    abschließende Zusammenfassung der Lösung:
    1. Gewässer: Hüholz Teiche
    2. Gebäude: Margarethenklinik

  4. Ingwer Hansen

    Ich bin ja spät dran, da machste ja nix!
    Torfkuhle und Margarethen Klinik.
    Erkenne im Hintergrund das Haus von Dr. Brokmus.

  5. Michaela Bielke

    Bau der Margarethen – Klinik, oder wäre die noch weiter rechts, wo das Foto aufhört? :)

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Bau der B199 Nordstrasse auf Höhe Grimsnis ?

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Ich meinte Höhe Grummark

    2. Ulli Erichsen

      Eher am Ende (oder Anfang) der Nordstraße

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Grummark: Teich an der Wassermühle?

  8. Runa Borkenstein

    Der See zwischen Margaret(h)enklinik und Hüholz,
    nach dem Namen forsch ich noch!

    1. Runa Borkenstein

      Das Erscheinungsdatum des Rätselbildes macht ihn zum „Jockelsee“ !
      Ist es vielleicht gar ein Baggersee oder eine Überschwemmung,
      der/die vor 60 Jahren entstand???

      1. Runa Borkenstein

        Jetzt habe ich doch noch was gefunden : „Hüholz Teiche“

      2. Sabine Brunckhorst-Klein

        Liebe Runa,
        was ist ein „Jockelsee“?
        Ich kenne das nicht…
        google kennt das nicht…

        1. Heino Küster

          Der „Raubacher Jockel“ aus dem Odenwald wird’s nicht sein, oder?
          Das Odenwälder Landbier zum Odenwälder Original, das am 5. Mai 1866 in Raubach unter dem bürgerlichen Namen Jakob Ihrig das Licht der Welt erblickte.

          1. Runa Borkenstein

            Also Heino,
            sei doch zu Sabine nicht so!
            Und liebe Sabine,
            zu sagen gibt`s dazu nicht viel
            nur dies: das Wort J…….. ist ein Wortspiel!
            Ein Freund aus Schulzeitjahren
            als wir noch jung und unerfahren
            wohnte in der Nähe von diesem Gewässer
            nun sind wir älter, unterwegs mit SZR und vieles ist besser!

            1. Heino Küster

              Obwohl das Elternhaus von „Jockel“ noch nicht errichtet ist, bist Du wohl richtig beraten worden…

  9. Sabine Brunckhorst-Klein

    Olpenitzer Noor

    1. Regina Blätz

      genau da war ich auch gerade und dann kommt das 5. Puzzle-Teil und die Überlegung ist wieder hin…

      1. Heino Küster

        Ihr müsst mal ins schöne(re) ;-) Angeln wechseln :-)

        1. Regina Blätz

          Hmmm, der Teich hinter der Margarethenklinik

        2. Runa Borkenstein

          Ach nee, noch so einer!

          1. Heino Küster

            Ich wusste, es trifft den Nerv ;-) War Spassss Runa!

  10. Heino Küster

    Nun ja: besagte Lehmkuhle, später oder schon damals Karpfenteich, heute kleiner „Naherholungspark“ Kappelns nördlich der Margarethenklinik, die das zweite Motiv wäre, wenn es nicht gar um die Elternhäuser von Stöckel, Ilper o.ä. geht ;-)

    1. Heino Küster

      Wegen der sichtbaren Äcker denke ich, dass die Privatbauten in der Konsul-Lorentzen-Straße noch fehlen. Evtl. geht’s beim Motiv um das Schwanen-Nest, heute ist der See/Teich an dieser Stelle aufgeteilt, ein Rundweg geht dazwischen hindurch.

      1. Heino Küster

        …uuups – die ehemalige(n) Lehmkuhle(n) liegen natürlich im Westen der Klinik ;-) in Richtung heutige Gemeinschaftsschule mit KHS im Hüholz.

      2. Heino Küster

        1955 wurde Konsul Loren(t?)zen die Ehrenbürgerschaft Kappelns verliehen (Quelle: Peter Wengel, Stadtarchiv), was möglicherweise im Zusammenhang mit der Bebauungsplanung für den Bau einer gleichnamigen Straße stand. Dann könnte das Foto den Beginn des Baus der Margarethen-Klinik zeigen, das wäre dann ja etwa gegen Ende der fünfziger Jahre gewesen.

  11. Hartmut Stäcker

    Schwansener See

    1. Heino Küster

      Irgend eine Gebietsreform ist offenbar völlig an mir (an uns allen?) vorbei gegangen, Hartmut. ;-) Aber See ist gut, sehr gut!

      1. Hartmut Stäcker

        Nur, dass der Schwansener See sich nicht in Kappeln befindet, aber man kann’s ja mal versuchen…

        1. Hartmut Stäcker

          Aber vielleicht der Teich zwischen Margarethenklinik und Hüholz

          1. Hartmut Stäcker

            Und das zweite Motiv sicher die Margarethenklinik

        2. Ulli Erichsen

          Vielleicht kommt ja auch ein Teich in frage.

        3. Heino Küster

          Das ist ja genau der Punkt! Ein „See“ auf Kappelner Stadtgebiet…dämmert’s? ;-)

          1. Hartmut Stäcker

            Zu spät, Heino, Deine Tips kommen immer zu spät…;)

          2. Heino Küster

            Das ist die Absicht: den Anderen das Spiel nicht verderben! ;-)
            Eine Gradwanderung, zugegeben…

          3. Runa Borkenstein

            wie: beraten?
            nach diesem Kommentar roch ich den Braten!
            Selbst dieses Eckchen Kappeln kenne ich aus eigener Erfahrung
            der Blick auf die Tümpel eine kleine Offenbarung

          4. Runa Borkenstein

            3 Wochen mit glattem Oberarmbruch in der Margarethenklinik,
            da lag 1965 auch Julia aus Süder mit Blinddarm, wir hatten`s ganz chic!
            In der Sexta trafen wir uns dann in der KHS wieder
            und später sangen wir auf den Butterdampfern beim Arbeiten Seemannslieder…

  12. Wolfgang Jensen

    Am Ufer der Torfkuhle mit Blick auf die B 201

  13. Heino Küster

    Haus von Grobleben in Kappelholz, von der Lehmkuhle aus fotografiert

    1. Heino Küster

      Meine natürlich Villa Dr. Brogmus … ts ts ts …

  14. Heino Küster

    Blick auf Grimsberg, Mündung Grimsau

    1. Hartmut Stäcker

      Sag doch gleich Grimsmärchen…

  15. Michaela Bielke

    Hüholzteich

  16. Ulli Erichsen

    Torfkuhle

    1. Ulli Erichsen

      Margarethen Klinik

  17. Regina Wilke

    Steilküste Schönhagen

  18. Runa Borkenstein

    Ufer (Kopperby) zwischen Loitmark – Lüttfeld- Heide mit Blick nach Arnis

  19. Heino Küster

    Ihr habt Recht, es geht um’s Motiv, nicht um den Standort des Fotografen. Aber in Kappeln! Mir fällt da als 57er Sandbeker wenig ein…Recherche tut Not!

    1. Wolfgang Jensen

      Ist der Standort des Fotografen nicht auch das Motiv?

      1. Heino Küster

        Manchmal sicher auch…

        1. Heino Küster

          Du hast in diesem Fall vollkommen recht! ;-)

      2. admin

        Nur wenn er seine Füße fotografiert. ;-)

  20. Ulli Erichsen

    Drehbrücke

  21. Ulli Erichsen

    Grauhöft

  22. Ulli Erichsen

    Weidefeld

  23. Ulli Erichsen

    Blick auf Schleimünde

  24. Hartmut Stäcker

    Segelschiff bei Schönhagen

  25. Michaela Bielke

    Ein Dampfer der Blauen Linie.

  26. Heino Küster

    heutiges ASC-Ufer (südlicher Südhafen)

  27. Heino Küster

    Ellenberger Hochufer

  28. Wolfgang Jensen

    Nestlé-Anlagen

  29. Wolfgang Jensen

    Ellenberger Seite der Schlei, nahe Drehbrücke

  30. Wolfgang Jensen

    Hüholzteich

  31. Manfred Rakoschek

    guter rat
    ist teuer

  32. Manfred Rakoschek

    ancker oder grauhöft

  33. Manfred Rakoschek

    blick richtung rabelsund

    1. Wolfgang Jensen

      Du meinst Ellenberger Wald, oder?

  34. Ulli Erichsen

    Badeanstalt

Kommentare sind deaktiviert.