«

»

Okt 07 2023

Bilderrätsel Nr. 696 – Hans Ramcke

Nach längerer Pause wieder ein altes (aber KI-buntes lol ) Kappelner Lehrerfoto.

Frage: Wer war das?

Rektor Hans Ramcke

Bilderrätsel Nr. 696

Wie lange Hans Ramcke an der Volksschule Kappeln als Lehrer tätig war, ist mir nicht bekannt,
aber zu meiner Grundschulzeit (1956-1960) war er dort Rektor.

Auf einem Einschulungsfoto ist er – zusammen Fräulein Mierwaldt – auch zu sehen. Außerdem wurde er zweimal in den Erinnerungen von Erich Thomsen erwähnt (Kapitel 3.2 und Kapitel 4.1).

Hier noch zwei weitere Aufnahmen von damals:

Volksschule Kappeln - Rektor Hans Ramcke (50er-Jahre)Volksschule Kappeln - Rektor Hans Ramcke (50er-Jahre)

Erkannt bzw. erraten wurde Hans Ramcke von Konrad, Heino, Horst, Runa und Maren.

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Paul Ramcke

    Das ist unser Vater. Sohn Hans (1932), Paul (1935), Helga (1936), Jürgen (1941). Lehrer in Kappeln war er von 1922 bis zur Pensionierung 1965.

  2. Maren Sievers

    Kappuzzle 354 brachte mir
    die Lösung. Obwohl es ja zeitlich
    nicht sein kann, dachte ich, den kennst du….

  3. Maren Sievers

    Herr Ramcke

  4. Runa Borkenstein

    Herr Ramcke

  5. Regina Blätz

    Ui! Sorry :? War mir nicht aufgefallen. :)

  6. Horst Mendel

    Hans Ramcke von der Volksschule (dank des obigen Tipps)

  7. Konrad Reinhardt

    Sein Standard-Schlipsknoten ist gut zu sehen in 'Kappuzzle® 469 – Fritz Reinhardt' .

  8. Konrad Reinhardt

    Mein Vater hat nie einen Schlips mit so einem Windsorknoten getragen !

  9. Heino Küster

    Ja dann, Achim, kann ich nur einen benennen, der auch Lehrer von meinem Vater war: Ramcke!

  10. admin

    Da du ja nur versucht hast, die Schule „einzugrenzen“, ohne einen weiteren Namen zu nennen, gibt's von mir eine Gutschrift für einen weiteren Versuch – verbunden mit einem Mega-Hinweis (für alle):
    Der Lehrer wurde zweimal in den Erinnerungen von Erich Thomsen erwähnt. Der hatte ihn in der 9. Klasse und früher hatte er als junger Lehrer auch schon Erichs Vater unterrichtet.
    (nachzulesen in Kapitel 3.2 und 4.1)

  11. Regina Blätz

    Mein erster Gedanke war Herr Reinhardt, aber ich bin nicht sicher

  12. Heino Küster

    So, das waren dann 5, Ende! ;-) ;-)

  13. Heino Küster

    Schule: Mittelschule

  14. admin

    Das war der 4. Versuch. Vielleicht solltet ihr es erstmal nach „Schule“ eingrenzen. O_o

  15. Heino Küster

    Zienecker?

  16. Heino Küster

    Kloske?

  17. admin

    Ja, schon, aber dann wär's zu leicht. ;)

  18. admin

    Das Foto stammt aus den Fünfzigern und am Revers trägt er das Schleswig-Holstein-Wappen.
    Ist eventuell eine Ehrennadel als Auszeichnung für sein gesellschaftliches Engagement.

  19. Konrad Reinhardt

    Hans Ramcke

  20. Dietrich von Horn

    Ich kenne diesen Menschen nicht. Aber interessant Ist das runde Abzeichen auf dem Jackenaufschlag. Deutet das auf die Mitgliedschaft in der NSDAP hin?
    Ein gruseliges Bild.

  21. Horst Mendel

    Lässt es sich eingrenzen, ob Volks-, Mittel-, Ober- oder Berufsschule?

  22. Heino Küster

    Lassen vorm Lehrerzimmer?

  23. Heino Küster

    Oha, voll daneben! :opps:

  24. Heino Küster

    Von Lonski, wie er leibt und lebt(e) ;-)

Kommentare sind deaktiviert.