«

»

Feb 12 2024

Bilderrätsel Nr. 739 – Kehrwieder 1

Ein Foto aus Kappeln vor rund hundert Jahren.

Frage: Welches Gebäude bzw. Geschäft zeigt es?

Photo Hansen

Bilderrätsel Nr. 739

In dem Gebäude am Kehrwieder 1 befand sich damals die 1875 gegründete „Photographische Werkstatt L. Hansen“, wie auf der Fassadentafel zu lesen ist.

Kappeln - Kehrwieder 1 - „Photo Hansen“ (um 1920)

Herzlichen Dank an Jürgen Weber für das interessante alte Foto, das ich mit KI-Unterstützung
ein wenig mindblown „aufgefrischt“ habe.

Kappeln - Kehrwieder 1 - „Photo Hansen“ (um 1920)

Kappeln - Kehrwieder 1 - „Photo Hansen“ (um 1920)

Wie bereits beschrieben, wurde das 1875 von L. Hansen gegründete Fotogeschäft im Kehrwieder 1 nach dessen Tod von seiner Frau Else Hansen bis 1953 weitergeführt. Ab 1954 war es dann eines der Geschäfte von „Foto Remmer“ und ab 1959 „Foto Fischer“.

Seit 1984 beherbergt das Gebäude die Kultkneipe „Palette“, die seit dem letzten Pächterwechsel vor knapp einem Jahr „Palette 54“ heißt. Hier zwei ältere Fotos von Eckhard Schmidt (2012) und Maren Sievers (2018).

Kappeln - Kehrwieder 1 - „Palette“ - Foto: Eckhard Schmidt (16.03.2012)Kappeln - Kehrwieder 1 - „Palette“ - Foto: Maren Sievers (März 2018)

Das damalige Geschäft wurde erraten von Runa, Konrad, Horst, Heino und Maren. Richtig lokalisiert wurde das Gebäude auch von Harro, der auf „Foto Fischer“ im Kehrwieder tippte.

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers

    Die Schwierigkeit lag darin, dass die Ecke
    heute nicht mehr als Ecke zu erkennen ist
    und im mittleren Teil das Stockwerk
    erhöht wurde.

  2. Maren Sievers

    1924 müsste der Inh. Hansen
    gewesen sein

  3. Maren Sievers

    So ein dreigebogtes
    Wandornament befindet
    sich an der "Palette".

  4. Heino Küster

    Damals "Photo Hansen"(?)

  5. Maren Sievers

    W. Sander

  6. Maren Sievers

    Hm vll: Mühlenstrasse

    1. Konrad Reinhardt

      Du hast dieses Eckhaus 2018 abgelichtet.

      1. Maren Sievers

        das Problem ist, ich hab soviel fotografiert

        1. Konrad Reinhardt

          ………..es war hier vor fast genau 3 Jahren zu sehen.

  7. Dr.Wolfgang Mehne

    Foto Fischer,Kehrwieder

  8. Horst Mendel

    Foto Remmer

    1. Heino Küster

      Ein markantes Eckhaus…

    2. Horst Mendel

      Fotograf L. Hansen

  9. Klaus-Dieter Raube

    Foto Guth

  10. Michaela Fiering

    Schmiedestr. 29

  11. Heino Küster

    Poststraße/Ecke Kehrwieder?

  12. Heino Küster

    Also dann ein Fotogeschäft?

  13. Heino Küster

    Ein Friseurgeschäft?

    1. Heino Küster

      Ich dachte, vielleicht Schiesewitz, wegen der vielen Bilder mit Frisuren.

      1. Horst Mendel

        Aber ein Frisör stellt doch keine Kameras ins Schaufenster. Vielleicht war es ein Fotograf, der seinen Kunden vor der Aufnahme noch die Haare schnitt. ;-)

        1. Heino Küster

          Habe die Kameras im Dunkeln auf meinem Mickey Mouse-Kino nicht erkannt. Bin aber auch schon drüber weg ;-)

  14. Konrad Reinhardt

    Photo Hansen

  15. Konrad Reinhardt

    Kehrwieder 1

  16. Runa Borkenstein

    Kehrwieder 1
    Photo Hansen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.