«

»

Okt 05 2012

Bilderrätsel Nr. 144 – Rathausmarkt

… auch auf diesem Foto meine ich, Herrn Neubacher zu erkennen, direkt hinter dem Mann mit Hut – und blutjung! Kann mich aber auch komplett täuschen. Außerdem geht es diesmal nicht um Personen, sondern um den Versammlungsort.

Frage: Wo entstand diese Aufnahme?

Bilderrätsel Nr. 144

Bei dieser Versammlung handelt es sich um die Gilde der Mittelschule 1951 auf dem Rathausmarkt.

Nachdem die seit 1857 bestehende Tradition der Kappelner Kindergilde nach Kriegsende wieder aufgenommen wurde, beschloss die Mittelschule 1950, künftig ein eigenes Fest nach den Sommerferien zu feiern. Die Elternschaft stiftete eine eigene Königskette und neue Schärpen und statt der Gildefahne wurde die Bundes- und die Schleswig-Holstein-Fahne dem Umzug durch Kappeln vorangetragen.

Mittelschule Kappeln - Gilde 1951

Richtig gelöst wurde das Rätsel von Rolf Nagel, Claus Poppenhusen, Ulli Erichsen, Michaela Bielke und Heino Küster.

37 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Bielke

    Rathausmarkt

  2. Michaela Bielke

    Querstr., die hattet Ihr noch nicht.

  3. Ulli Erichsen

    Rathausmarkt

    1. Ulli Erichsen

      Das Naheliegende ist manchmal doch recht weit entfernt.

      1. Ulli Erichsen

        Ich denke, dass Heino mit Marktplatz Rathausmarktplatz gemeint hat. Ich war nämlich auch der Meinung, dieser sei bereits „vergeben“.

      2. Heino Küster

        …oder man hat die falsche Bezeichnung gewählt…so wie ich (danke, Achim, für den Hinweis!)

  4. Ulli Erichsen

    Süderbrarup

  5. Ulli Erichsen

    Am Hafen

  6. Ulli Erichsen

    Scheersberg

  7. Ulli Erichsen

    Kappeln

  8. Heino Küster

    Oh Gott! Ganz oben links in der Ecke entdeckte ich gerade eine Büste von Thomas Gottschalk!!

  9. Heino Küster

    …ich geh‘ wieder stricken ;-)

  10. Heino Küster

    Großparkplatz

  11. Heino Küster

    Fabrikstraße

  12. Heino Küster

    Neumarkt

  13. Heino Küster

    Gerichtsstraße

  14. Heino Küster

    Vor dem Flensburger/Eckernförder Bahnhof am Nordhafen

  15. Heino Küster

    Wassermühlenstraße

  16. Heino Küster

    obere Schmiedestraße

  17. Heino Küster

    Strandhotel

  18. Heino Küster

    Hüholz

  19. Ulli Erichsen

    Poststraße

  20. Ulli Erichsen

    Mittelschule

  21. Ulli Erichsen

    Evtl. vor dem Lieningwerk.

  22. Heino Küster

    Das event fand wohl auf dem Marktplatz in Kappeln statt, Kindergilde der Mittelschule.

    1. admin

      Die Straßenbezeichnung „Marktplatz“ gibt’s in Kappeln nicht!

      1. Heino Küster

        Dann wohl der Rathausmarkt…sorry!

  23. Claus Poppenhusen

    Rathausmarkt?!

  24. Michaela Bielke

    Mühlenstr. vor Eisen Jöns????????????????????????????

  25. Holger Petersen

    Hat schon jemand irgendwo Heino entdeckt?

    1. Michaela Bielke

      …lebte er da schon….. 8-O

      1. admin

        Er kam ziemlich genau sechs Jahre später zur Welt, war bei diesem Event eventuell noch nicht mal angedacht! :-D
        Kleiner Tipp an alle: vor dem Smiley immer ein Leerzeichen einfügen. :idea:

        1. Rolf Nagel

          …das kann nicht sein….; denn ohne Heino ( Schwarzbraun blüht die Haselnuss…) , hätte es niemals so einen Auflauf gegeben….. :-)

          1. Heino Küster

            …so geht das nicht, Rolf, Du kannst doch den Text nicht einfach so verunglimpfen, es heißt „schwarzbraun ist (!) die Haselnuss“…lass Dir das aus sicherer Quelle (Wikipedia) gesagt sein:
            Schwarzbraun ist die Haselnuss ist ein deutsches Volkslied aus dem 19. Jahrhundert. Es erfreute sich im 20. Jahrhundert in der Hitlerjugend und der Wehrmacht großer Beliebtheit.[1][2] Bekannt ist auch die Version des Schlagersängers Heino. Das Lied hat aber auch das schwarzamerikanische Vocalensemble Golden Gate Quartet im Repertoire. Die erste Strophe wurde in der Filmproduktion Otto – Der Film (1985) als Anspielung auf Michael Jacksons Musikvideo Thriller durch Otto Waalkes (in der Rolle als Heino) dargestellt.
            Soviel dazu ;-)

        2. Heino Küster

          Herzlich gelacht über Holgers Spruch!!! Ich habe dabei mehr als eine Masche verloren ;-)

          Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 17 und hatte die Mittelschule schon verlassen (sonst wäre sie evtl. auf dem Bild zu sehen). Aber meine Eltern kannten sich immerhin schon… ;-) …und ich war tatsächlich noch nicht einmal ein Quark im Schaufenster, Bärbel wohl auch nicht…

          1. Holger Petersen

            Ich bin mir ziemlich sicher, dass du sonst dabei gewesen wärst! Immer, wenn ich einen relativ einsamen Musiker mit Instrument auf einem Foto sehe, scheine ich nun rasterfahndungstechnisch nach Aushilfs- und Saisonkräften Ausschau zu halten…

  26. Rolf Nagel

    Die „Blumenbögen“ erinnern mich an die Umzüge zur Schul- „Kindergilde“. Ich vermute, das es sich um den Abschluss des Umzuges auf dem Rathausmarkt handelt. Evtl. von den oberen Stufen des Rathauses oder des Ratskruges photographiert. (?)

Kommentare sind deaktiviert.