«

»

Mai 02 2016

Bilderrätsel Nr. 355 – Rolling Stones in Kiel

Aus gegebenem Anlass ein kleines Zusatzbilderrätsel. Wer die Schulzeitreisen einigermaßen aufmerksam begleitet hat, kann es wissen.

Frage: Wo war ich vor genau 40 Jahren, am 2. Mai 1976?

Bilderrätsel Nr. 355

Ort und Veranstaltung erscheinen beim Berühren oder Anklicken mit der Maus.

Wir sehen hier noch einmal das Motiv aus dem Kappuzzle® 140, nämlich meine Eintrittskarte für das Konzert der Rolling Stones in der Kieler Ostseehalle 1976.

Wiedererkannt wurde sie von Wolfgang Dase, Heino Küster, Konrad Reinhardt, Eckehard Tebbe, Wolfgang Jensen, Dietrich von Horn, Holger Petersen, Harry Tietz, Runa Borkenstein, Michaela Bielke, Sabine Brunckhorst-Klein und Katrin Wummel.

Mehr über das Konzert findet ihr auf meiner WG-Seite. Besonders empfehlen kann ich euch die beiden alten Radiomitschnitte. Einige Auszüge daraus erscheinen auch im neuen Rolling-Stones-Buch von Olaf Boehme und Gerd Coordes.

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dietrich von Horn

    Ich hab den älteren Bruder mal in Hamburg im Curiohaus erlebt als „Storyteller“. Ein Ereignis.
    Aber das Lied ist von seinem jüngeren Bruder. Die beiden hatten fünf ältere Schwestern.
    Ihr erster Erfolg fing so an: da di di da dit, da di di da dit. Auf diese Idee kam der jüngere Bruder, um den es geht, in dem er eine Stecknadel in die Steckdose steckte. So entstand: You really got me. Wunderbar, eine Stecknadel in die Steckdose stecken.

  2. Dietrich von Horn

    Gehört hier zwar nicht direkt rein. Eine Frage an Eckehard Tebbe. In welchem Song kommt die Zeile vor: „The old fortune teller lies dead on the floor“. Aber nicht googeln.

    1. Wolfgang Jensen

      Das weiß Eckehard bestimmt. Er ist ein Kenner und Liebhaber dieser Band und ihrer Musiker.

      1. admin

        Wer weiß, ob Dietrich überhaupt weiß, dass es ein Titel von einer Band ist. :cool:
        Die Single jedenfalls wurde nie unter deren Namen veröffentlicht.
        Für viele Fans waren sie übrigens „die besseren Beatles“, genauso wie für andere The Who „die besseren Stones“ waren. Sei’s drum. Ich fand alle toll! Und daran ändert sich auch nichts mehr. :lol:

        1. Wolfgang Jensen

          Da hast Du vollkommen Recht, obwohl ja alle Bandmitglieder mitgewirkt haben, ist der Song nie als Song der Band erschienen. Für mich waren übrigens die „Pretty Things“ die besseren Stones.

    2. admin

      Ich glaube, dein Spruch „Aber nicht googeln.“ ist so naiv :mrgreen: , dass ich ihn zukünftig ab und an mal zitatmäßig einsetzen werde. :lol:

      1. Wolfgang Jensen

        :lol:

  3. Katr!n Wummel

    Die Rolling Stones in der Ostseehalle in Kiel … gleich um die Ecke der Rathausallee 11 ;-)

  4. Katr!n Wummel

    Illusionen – wie Schwanensee: Uraufführung am 2. Mai 1976 beim Hamburg Ballett in der Hamburgischen Staatsoper
    :twisted:

    1. admin

      Da waren wir bei der Generalprobe am Vorabend. :mrgreen:

      1. Heino Küster

        Generalprobe mit Achim im Tutu: muss man gesehen haben :mrgreen:

        1. admin

          Man(n) tutut, was man(n) kann. :lol:

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    20 Mark Eintritt 1976.-
    Ich glaube das war etwas Tolles.
    Die Stones stehen doch auch bei dir hoch im Kurs.
    Oder: Wie heißt noch deine Lieblingsband mit „R“? Ich finde sie nicht auf die Schnelle im Adventskalender

    1. Heino Küster

      Ramones… ?

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        :) genau :)

  6. Michaela Bielke

    Rolling Stones

  7. Runa Borkenstein

    Du warst in Kiel in der Ostseehalle
    und hast ein die ROLLING STONES
    in echt singen, tanzen und spielen sehen :star:

  8. Harry Tietz

    Kiel, Rolling Stones Konzert

  9. Holger Petersen

    Das müsste das Stones-Konzert gewesen sein, das kurzerhand vom CCH in die „O-Halle“ zu Kiel verlegt worden war.

  10. Dietrich von Horn

    Die Rolling Stones in Kiel.

  11. Wolfgang Jensen

    Beim Rolling Stones-Konzert in der Ostseehalle in Kiel

  12. Eckehard Tebbe

    Achim, du warst in Kiel, bei den Stones. Die Karte hast du schon mal abgedruckt. Selbst bei meiner gemächlich fortschreitenden Demenz ist da doch was kleben geblieben. Ja, das war das Sonntagskonzert in der Ostseehalle, bei dem ich natürlich wieder einmal nicht dabei war. Es lag damals für meinen deutlich hinfälligen Käfer absolut außer Reichweite. Wer war damals eigentlich der angekündigte Opening Act?

    1. admin

      Der Opening Act war die Funkband The Meters aus New Orleans – musikalisch perfekt, aber nicht unser Ding. Weitere Infos findest du in meinem speziellen Stones-Beitrag.

  13. Konrad Reinhardt

    The Rolling Stones
    Ostseehalle Kiel

  14. Konrad Reinhardt

    Hamburg

    1. Katr!n Wummel

      Eben nicht dort …

  15. Heino Küster

    The Rolling Stones in der Ostseehalle in Kiel

  16. Wolfgang Dase

    Konzert der Rolling Stones in der Ostseehalle in Kiel.

Kommentare sind deaktiviert.