«

»

Mai 30 2023

Bilderrätsel Nr. 653 – Jugendherberge

Anne ist nach einer aufregenden Bahnfahrt in Kappeln angekommen und schreibt vor genau 62 Jahren: „Das Wetter ist fürchterlich. Es gießt! Sonst ist es hier herrlich. Wir haben das Wasser direkt vor der Tür.“

Frage: Wo ist sie untergebracht?

Alte Jugendherberge

Bilderrätsel Nr. 652

Bilderrätsel Nr. 652Bilderrätsel Nr. 652

Lieber Paps, liebe Frau Effertz! Einigermaßen gesund und munter. d. h. doch ziemlich k. o. sind wir hier in Kappeln gelandet, und zwar um 19.40 Uhr. – Junge, Junge war das eine aufregende Fahrt. In dem Zug von Lübeck nach Kiel waren nämlich betrunkene Dänen, die uns belästigten, bis sie schließlich von der Bahnpolizei unter einigen Schwierigkeiten auf einer Zwischenstation abgeholt wurden. – Das Wetter ist fürchterlich. Es gießt! Sonst ist es hier herrlich. Wir haben das Wasser direkt vor der Tür.
Die Herbergsmutter ist süß! – Uschi liegt im Bett und ist krank. Ursache ist vorläufig noch nicht festgestellt. Bohnen sind noch nicht geöffnet.
Gruß u. Kuß Anne

Jugendherberge Kappeln (um 1960)

Die „kopfstehende“ Herbergsmutter machte die Lösung nicht allzu schwer. Erraten wurde die Jugendherberge am Grauhöfter Weg von Runa, Konrad, Heino, Hans-Werner, Katr!n und Claus.

Die „Herbergsmutter“ hieß Anne-Marie Gerdau.

Jugendherberge - Foto: Elfriede Weber (Aanfang 60er-Jahre)Jugendherberge - Herbergsmutter Anne-Marie Gerdau (1970)

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Claus Poppenhusen

    Jugendherberge

  2. Katr!n Wummel

    In der Kappelner Jugendherberge

  3. Hans-Werner Panthel

    In der Jugendherberge in Grauhöft.

  4. Heino Küster

    ich tippe mal auf die alte Jugendherberge Kappeln am Grauhöfter Weg.

  5. Konrad Reinhardt

    Jugendherberge

  6. Runa Borkenstein

    in der alten Jugendherberge, Grauhöft

Kommentare sind deaktiviert.